Michel aus Kamerun kam Anfang 2019 über eine EQ Maßnahme als Praktikant zu uns. Nach dem Praktikum boten wir ihm die Chance für einen Arbeitsplatz als Bauhelfer, aber Michel wollte mehr und bat darum bei uns eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolvieren zu dürfen.

Aufgrund der sprachlichen Barrieren war dieser Weg mitunter nicht immer leicht für ihn. Hinzu kamen die schlechten Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln von seinem Wohnort zu uns in die Firma. Michel trotzte jedoch allen Widrigkeiten und fand immer einen Weg pünktlich zur Arbeit oder in der Schule zu erscheinen, sei es mit dem Fahrrad oder mit Arbeitskollegen, die ihn immer in allen Belangen unterstützen.

Eine Verletzung kurz vor der Sommerabschlussprüfung im letzten Jahr bremste ihn kurz vor der Prüfung aus. Aber er gab nicht auf und konnte im Februar dieses Jahres seine Abschlussprüfung als Maler- und Lackierer ablegen.

Wir und das gesamte Team sind sehr stolz dass Michel diese Herausforderung gemeistert hat und freuen uns, dass Michel weiterhin zu unserem Team gehört und dieses nun als ausgebildeter Maler- und Lackierergeselle unterstützt.

An diesem schönen Beispiel sieht man deutlich, Integration kann funktionieren, wenn alle mitmachen!